Zeitplan: 2. Halbjahr 2017

Sehr geehrte Kursteilnehmer,

wir haben ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Kursprogramm zusammengestellt um Ihnen ein breites Spektrum anbieten zu können. Unser Kursangebot richtet sich an Interessierte, die auf:

  • kleine Gruppen (10 - max. 12 Personen)
  • qualifizierte Kursleiterinnen
  • individuelle Betreuung
  • dadurch abgestimmt auf  Einzelbedürfnisse Wert legen.

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Die Kurse im Einzelnen

Die Kursnummern beziehen sich auf die Angaben im oben stehenden Stundenplan.

Funktionelle Gymnastik (Kurs 4)

Einseitige Belastungen im Alltag und Berufsleben, falsche Körperhaltung und Bewegungsmangel können unseren Körper negativ beeinflussen. Rückenschmerzen bleiben oft nicht aus!!

Gezielte Kräftigungs- und Dehnungsübungen bringen Ihren Körper wieder ins Gleichgewicht, bauen Verspannungen ab und beugen ernsthaften Problemen vor.

Kursleitung:

Carola Naskowski

Vorherige Anmeldung erforderlich, da begrenzte Teilnehmerzahl.
Barbezahlung zum Kursbeginn an Kursleiterin Frau Carola Naskowski.

Qi – Gong Kurs (Kurs 6)

Qi-Gong Übungen bestehen aus den Elementen Bewegung, Atmung und Lenkung der Vorstellungskraft und bewirken die Regulierung und Stärkung des gesamten Organismus.

Kursleitung:

Annegret Witke (Gymnastiklehrerin) Tel. 0721 / 680 67 150

Bauch, Beine und Po (Kurse 7 und 25)

Durch intensives Trainieren bestimmter Körperpartien und die Anwendung geeigneter Ausgleichsübungen sollen dem Körper Kraft, Ausdauer und Dehnfähigkeit gegeben werden.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt die gezielte Haltungsschulung dar.

Kursleitung:

Annegret Witke (Gymnastiklehrerin)

Rücken – Fit (Kurse 8, 9, 11, 18, 19, 20, 28) /
"Herren 55 plus" / "Herrn 60 plus" (Kurse 10 und 27)

Rücken – Fit / Wirbelsäulengymnastik
Rückenfitness – die etwas andere Gymnastik mit Musik! In diesem Kurs wird nach einem ganzheitlichen Konzept die Muskulatur gekräftigt und gedehnt. Außerdem werden Gleichgewicht, Koordination und Reaktion trainiert. Die Stunden sind sehr abwechslungsreich gestaltet, da viele verschiedene Geräte zum Einsatz kommen (Pezzibälle, Theraband, Bälle). Außerdem werden Kenntnisse über Entstehung und Vermeidung von Rückenschmerzen vermittelt. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase.
Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Rücken – Fit: „Herren 55 plus“ / Herren 60 plus

Rückenfitness - die etwas andere Gymnastik mit Musik!
Ein Kurs für Männer ab 55 / 60 Jahren, die ihren Körper unter fachkundiger Leitung kräftigen und dehnen wollen - um Schmerzen an Gelenken und Wirbelsäule vorzubeugen oder zu reduzieren.

Kursleitung:

Susanne Brenner (Gymnastiklehrerin und NordicWalking-Trainerin), Tel. 0721 / 40 79 06
Kurse 8, 9, 11, 18, 19, 20 und 28
sowie Herren 55/60 plus (Kurse 10 und 27)

Wirbelsäulengymnastik – Rückenschule (Kurse 23 und 24)

In diesem Kurs werden Ihnen nach einem ganzheitlichen Konzept Übungen und Verfahren gezeigt, mit denen Sie Ihre Muskulatur kräftigen.

Außerdem werden Ihnen theoretische Kenntnisse über Entstehung und Vermeidung von Rückenschmerzen vermittelt, wirbelsäulenfreundliche Haltungs- und Verhaltensweisen gezeigt, sowie verschiedene einfache Entspannungsverfahren vorgestellt.

Kursleitung:

Annegret Witke (Gymnastiklehrerin)
Tel. 0721 / 680 67 150

CANTIENICA® (Kurse 12 und 17)

Beckenbodentraining zur nachhaltigen Selbstheilung und präventiven Gesunderhaltung der gesamten Beckenbodenmuskulatur.

Kursleitung:

Heike Dillmann (heike_dillmannatwebdotde)

Beginn: ab 10.09.2013
Barzahlung zum Kursbeginn an Kursleiterin Frau Heike Dillmann.

„Schnupper-Workshops CANTIENICA“ 2 stündige Einführung, danach 4x60 Min.

Feldenkrais (Kurse 16, 29 und 31)

Bewusstheit durch Bewegung
… findet in der Gruppe statt. Dabei wird Bewegung auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen, ungewohnten Variationen erforscht. Das gibt dem Nervensystem die Gelegenheit, feine Unterschiede wahrzu-nehmen und im Erspüren Alternativen zu erkennen…

Funktionale Integration
… wird in Einzelarbeit angewandt. Sie basiert auf den gleichen neurophysiologischen Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet. Über Berührung und Bewegt-Werden durch die Lehrerin entsteht eine Art „Gespräch ohne Worte“…

Kursleitung:

Ute Knolle, FELDENKRAIS-Pädagogin und Ergotherapeutin

Wichtig: Bitte bringen Sie bequeme, warme  Kleidung, Socken und eine Decke mit.

Body Workout (Kurse 3)

sind Körperübungen, verbunden mit bewusster Atmung, Konzentration, Bewusstseinslenkung und aktiver Entspannung. Das innere Erleben der Übungen steht dabei im Vordergrund – es besteht kein Leistungsdruck. Yoga führt zu physischer und psychischer Ausgeglichenheit und verbessert die Gesundheit.

Kursleitung:

Gabriele Klumpp-Wormer BDY / EYU

Barbezahlung zum Kursbeginn an Kursleiterin Frau Gabriele Klumpp-Wormer.

Wichtig: bequeme Kleidung, Jogginganzug oder ähnliches, warme Wollsocken u. evtl. ein Handtuch sind mitzubringen.

Aktiv im Alter (Kurse 36 und 37)

Fehlende Bewegung im Alter ist häufig die Ursache körperlicher Beschwerden und nachlassender Leistungsfähigkeit. Muskeln, die nicht regelmäßig beansprucht werden erschlaffen mit der Zeit, Gelenke versteifen, die Beweglichkeit des Körpers lässt nach.

Der Kurs beinhaltet Kräftigungs- und Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule, sowie Übungen zur Koordination, Reaktion und Haltung. Das Herz- und Kreislauftraining sowie Entspannungsübungen werden zudem vermittelt.

Kursleitung:   

Annegret Witke (Gymnastiklehrerin)

Spiraldynamik® - Trainingsgruppe (Kurse 2 und 40)

Sie möchten gerne mehr von dem Konzept der Spiraldynamik kennen lernen? Dann eignet sich der folgende Kurs hervorragend dafür, denn wir behandeln jedes Mal eine andere Körperregion.

Eine kurze Einführung in die Anatomie und die Funktionsweise des Körpers verschafft Ihnen das notwendige theoretische Basiswissen.

Das aktive Üben führt sie wieder an die koordinierte Bewegung heran. Es stellt ein Muskelgleichgewicht her, gibt Ihnen verlorene Elastizität zurück und verhilft Ihnen so zu einem angenehmen Körpergefühl.

Themen: Kiefer / Nacken / Schulter / Hand / Brustkorb / Kreuz / Becken / Hüfte / Knie / Fuß

Bitte bringen Sie ein großes Tuch oder Handtuch mit, bequeme Kleidung und warme Socken.

Kursleitung:

Anja Bußhaus-Lamers (Spiraldynamikfachkraft)

Tel: 07244/20 59 884 oder 0721/ 49 41 01

Unser Kursraum

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 19:30 Uhr.

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